Data Center Berlin - BER01

1.800 m² IT-Flächen

3.000 m² Büroflächen

3 MW Kapazität

24/7 Videoüberwachung und Sicherheitspersonal

99.999% Stromverfügbarkeit

In der Hauptstadt und gleichzeitig größten Stadt Deutschlands gelegen, hat Penta BER01 3MW verfügbare IT-Load, und ist damit eines der größten Data Center in Berlin. Der Standort ist gut an die anderen Rechenzentren in Berlin sowie an die anderen Penta-Data Center in Deutschland angebunden und bietet eine breite Palette an vollständig zertifizierten Rechenzentrumsdiensten von Co-location bis maßgeschneidert. Darüber hinaus ist der Standort auch für eine Datensicherungslokation (Disaster Recovery Space) ausgestattet und verfügt über 3.000m² Bürofläche.

Penta BER01 befindet sich direkt an der West-Ost-Achse Amsterdam - Hannover - Berlin - Warschau und damit am Knotenpunkt des zentralen europäischen Geschäfts. Durch diese exzellente Lage ist Berlin gut an alle wichtigen Glasfaserstrecken angebunden. Daneben ist Berlin ist auch für seine innovative Start-up Szene bekannt.

Der Standort wurde als Hauptrechenzentrum für die Deutsche Bahn konzipiert und bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit und Verfügbarkeit sowie einen hohen Zertifizierungsgrad. Der Standort bietet Konnektivität sowohl über redundante terrestrische Glasfaserstrecken als auch über Bahn-Glasfaserstrecken und bietet erhebliche Erweiterungsmöglichkeiten von bis zu 20MW IT-Last.

Penta BER01 ist mit den wichtigsten internationalen, nationalen und regionalen Routen und Carriern verbunden. Es besteht die Möglichkeit, Dark-Fiber- und Managed-Services-Lösungen über verschiedene Wege von unterschiedlichen Carriern zu beziehen.

Das Penta BER01 Data Center befindet sich auf dem Berliner Campus (Berlin Mahlsdorf), wo sich auch BER02 befindet. Der Data Center Campus ist nur 5 Gehminuten vom nächsten Bahnhof entfernt und kann auch bequem mit dem Auto erreicht werden. Der neue Flughafen BER ist nur 18 km entfernt.

Download factsheet (pdf)

Produkte und Services

  • Colocation rack Colocation rack
  • Suite Suite
  • Cage Cage
  • Carrier rack Carrier rack
  • High Density /<br>HPC rack High Density /
    HPC rack
  • Inter-connection Inter-connection

  • Cross connects Cross connects
  • Remote hands Remote hands
  • PDU PDU
  • Racking and stacking Racking and stacking
  • Office space Office space
  • Disaster recovery Disaster recovery

Möchten Sie wissen, wie unsere Rechenzentrumseinrichtungen Ihr Unternehmen vergrößern oder Ihre Dienstleistungen unterstützen können?

Theodoros Gogouvitis

Datacenter Berlin - BER01

Penta Infra - Datacenter Berlin - BER01 - colocation - build to suite

1.800 m² IT space

3.000 m² Office space

3 MW Capacity

24/7 CCTV and Security staff

99.999% Power uptime

Located in the capital and largest city of Germany, Penta BER01 has 3 MW of available IT load, making it one of the largest datacenters in Berlin. The site is well connected to the other datacenters in Berlin and to the other Penta datacenters in Germany and offers a wide range of fully certified datacenter services from co-location to build to suite. In addition, the location also is fitted out for disaster recovery space and with 3000 m2 of office space.

Positioned right on the west-east axis Amsterdam – Hannover – Berlin – Warsaw, Penta BER01 is at the junction of the central European business. Berlin is also well known for its innovative start-up scene. Due to this excellent position, Berlin is well connected to all main fibre routes.

The site has been designed as the main datacenter for the German railways, offering a very high level of security and availability and level of certification. The site offers connectivity over both redundant terrestrial fiber routes and railway fiber routes, and offers significant expansion options of up to 20 MW of IT load.

Penta BER01 is connected to the main international, national and regional routes and carriers, with possibilities to obtain dark fiber and managed services solutions through diverse paths from different carriers.

Penta BER01 Data Center is located in on the Berlin Campus (Berlin Mahlsdorf) where also BER02 is located. The datacenter Campus is just 5 minutes walking distance from the next train station and can also be reached conveniently by car. The new BER airport is only 18 km away.

Download factsheet (pdf)

Products and services

  • Colocation rack Colocation rack
  • Suite Suite
  • Cage Cage
  • Carrier rack Carrier rack
  • High Density /<br>HPC rack High Density /
    HPC rack
  • Inter-connection Inter-connection

  • Cross connects Cross connects
  • Remote hands Remote hands
  • PDU PDU
  • Racking and stacking Racking and stacking
  • Office space Office space
  • Disaster recovery Disaster recovery

Want to know how our datacenter facilities can grow your company or support your services?

Theodoros Gogouvitis